test

test

Montag, 28. Januar 2013

Filzproblem

Meine Jakobsschafwolle filzt nicht!
Das wäre ja nicht so schlimm, wenn ich damit nicht hätte strickfilzen wollen.
Ich hatte zwei Probelappen gestrickt, einmal mit zwei Fäden und einmal mit Einfachfaden.
40 Grad Feinwäsche - nichts.
40 Grad Buntwäsche mit Handtuch - nichts.
Wäschetrockner volle Stufe - minimales Anfilzen.

So, nun steh ich da und muß mir überlegen, wie ich nun schnell zu Wolle komme, damit sich die Katzen nicht mehr um das sowieso zu kleine Katzenkörbchen prügeln müssen.

Im vorletzten Sommer habe ich Milchschafwolle als Rohwolle bekommen von zwei jungen Männern aus unserer Nachbarschaft. Dafür hatte ich versprochen, bekommen sie jeder ein paar Socken aus ihrer Wolle. Ich hatte aber gleich dazugesagt, daß das bei mir länger dauern kann. Aber jetzt soll es losgehen.
Ich hatte mir überlegt, wie ich die Wolle haben möchte.
Einerseits sollen die Socken nicht so langweilig aussehen, andererseits soll man auch die ursprüngliche Wollfarbe erkennen. Deshalb habe ich jetzt einen Teil in Blautönen gefärbt.
Daraus spinne ich den einen Faden. Der zweite wird aus der ungefärbten Wolle gesponnen.
Ich denke, das wird verzwirnt ganz gut aussehen.



 Und was gibts neues von den Katzen?

Neuerdings reicht es nicht, daß man den ganzen Tag im Büro herumliegt, nein, jetzt wird mir auch noch mein Arbeitsplatz streitig gemacht. Macht ja nichts, wenn mir abends der Hintern weh tut, weil ich nur mit einer halben Ar...backe sitzen konnte.



Kommentare:

  1. Die Wolle für die Socken sieht super aus! Das kann ich mir auch gut vorstellen,
    Der Nicht-Filzwolle könntest du noch einen 60 grad Buntwäscheversuch gönnen.

    Liebe Grüße,

    Anne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das werde ich mal noch versuchen, obwohl ich mir da nicht mehr viel Hoffnung mache.
      LG von Silvia

      Löschen
  2. Mit den 60 Grad kannst du es nochmal versuchen. Ich hatte gestern so einen schönen Komentar geschrieben und der ist weg.

    Also nur kurz: Wenn die Katze Platz braucht und deinen Stuhl besetzt, dann brauchst du vlt. einen Hocker (Lach). Das ist zu goldig dein Nierenwärmer...

    Schau mal ins Intern beim Spinnforum bitte wegen nächste Woche.

    Jacobsschaf steht auch noch auf meiner Rohwollwunschliste so direkt vom Schaf. Da hatte ich bis jetzt nur einen Kammzug.

    LG Bärbel

    AntwortenLöschen