test

test

Dienstag, 2. April 2013

Schal fertig und Kette auf dem Webstuhl


Ich wollte ja noch ein Foto von meinem Webschal zeigen:


Gewebt auf dem Webrahmen mit 30er Kamm aus
selbst gefärbter und gesponnerer Herco-Wolle.
Er wiegt 200g und ist 1,70m lang (ohne Fransen) und 24cm breit.
Ich hatte jeweils die Hälfte des Garns für die Kette und den Schuss
veranschlagt und am Ende blieben wirklich nur wenige Meter Garn übrig.

Und endlich habe ich es geschafft und dank YouTube eine Kette auf meinen Webstuhl aufgezogen. Das hat besser geklappt als erwartet, nur beim Fädeln
durch die Litzen hatte sich ein Fehler eingeschlichen, den ich
aber vor dem Anknoten der Kette noch beheben konnte.
Als erstes Projekt möchte ich Kissenhüllen für die Kissen für unsere Gartenbank weben und da ich vermute, daß beim ersten Weben bestimmt noch einiges schief geht, habe ich Schurwollkonengarn aus meinem Stash als Kette verwendet und noch nicht das gute Cottolin, welches ich hier schon liegen habe.




Kommentare:

  1. Der Schal ist KLASSE!

    Werd mir jetzt auch wieder 'ne Kette aufziehen,
    damit ich endlich an MEINEM Rahmen arbeiten kann...
    Bislang hatte ich immer nur geliehene hier...

    Liebe Grüsse
    Heike

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, Weben auf dem Webrahmen hat was. Ich wünsch Dir viel Spaß.
      LG von Silvia

      Löschen
  2. Wow sieht gut aus der Schal und die Kette erst. Mein Webstuhl wird gerade aufgepimpt und mein Schärdingens auch und dann, dann habe ich bald wieder eine Kette auf dem Webstuhl.

    LG Bärbel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich schätz mal, Du bekommst ein Untergestell?
      LG von Silvia

      Löschen
  3. Sieht toll aus. Hast du evt. den Link zum You Tube Video? Vielleicht hilft es mir auch weiter?! Lg Birte/dk

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Birte, guck mal hier:
    http://www.youtube.com/watch?v=JsLHfw6dNWo
    und
    http://www.youtube.com/watch?v=MVjOF4cfc-Y
    und
    http://www.youtube.com/watch?v=BN81LAN9hqc
    Ich hoffe, die Videos helfen Dir weiter.
    LG von Silvia

    AntwortenLöschen
  5. wunderschön Dein gewebter Schal. So zarte Farben... Da fällt mir mein Webstuhl ein, aber das Projekt wird noch ein wenig verschoben, hab momentan ein anderes größeres Projekt in der Mangel.....

    Sonnige Grüße Silke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Silke, schön von Dir zu lesen :-)
      Dein Webstuhl kommt schon noch dran, wenn seine Zeit ran ist, nun bin ich erstmal gespannt, wann es etwas von Deinem größeren Projekt zu sehen gibt. Ich bin schon ganz hibbelig, denn heute haben wir wieder Spinntreffen.
      LG von Silvia

      Löschen
  6. ich wünsche dir vielFreude am Webstuhl..
    .und schöne farbe...dein Schal...gruß wiebke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön, inzwischen habe ich schon 85cm gewebt und es klappt ganz gut.
      LG von Silvia

      Löschen