test

test

Sonntag, 16. September 2012

Jetzt gibt es was zu Zeigen


Ich habe fleißig Goldrute gesammelt und getrocknet.
Damit kann man ganz ausgezeichnet gelb färben. Hab ich inzwischen auch gemacht.





Ganz rechts sieht man das Ergebnis.
Die gelbe Wolle will ich später noch mit Indigo überfärben und hoffe, daß es dann ein schönes grün ergibt.
Die Färbeflotte war sehr ergiebig, ich hab noch viel mehr damit gefärbt als das kleine Häufchen hier auf dem Foto. Für Gelbfärbungen ist Goldrute mein absoluter Favorit.
Die Färbungen links habe ich mit Sandelholz gemacht, von links nach rechts 1. bis 3. Zug.

Bei einem Besuch in meiner alten Heimat habe ich mit meinem Sohn und meinem Mann einen Familienausflug gemacht und Schilfblüten geerntet.

Leider wurde die Färbung damit nicht so grün wie erhofft, ich weiß nicht, woran es lag.
Eigentlich wollte ich auch so ein schönes leuchtendes grasgrün haben.
Unten sieht man meine Milchschafwolle, oben
von links nach rechts Falklandwolle und Merino mit Seide als Kammzug, einen Rest fertiggesponnene Alpakawolle und einen Strang gesponnene Milchschafwolle.
Die rechten Färbungen hatte ich mit Eisensulfat entwickelt.



Diese Stränge habe ich kurz vor unserem Urlaub mit Luvotex gefärbt, damit ich genügend Spinnfutter habe.
Von links nach rechts:
Wensleydale, Bluefaceleister und Merino mit Nylon.
Die rechte Wolle ist inzwischen zu Sockenwolle versponnen. Foto folgt demnächst.








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen