test

test

Dienstag, 23. Februar 2016

Meine gewebten Schals

... sind endlich fertig.
Gewebt mit 4 Schäften auf meinem Tischwebstuhl.
Als Kette habe ich naturfarbenes Baumwollgarn verwendet und der Schuss besteht aus einem mit der Handspindel gesponnenem weichen und glänzenden Singlegarn aus Merinwolle und Seide.
Am Anfang und am Ende der Schals habe ich zum ersten Mal einen Hohlsaumstich verwendet, da ich die Fransen nicht verknoten wollte.
Insgesamt sind es drei Schals und ein Reststück von knapp einem Meter, welches ich zu einer kleinen Tasche vernähen werde.



Hemstitching-Rand

 
 

Mein heutiger Beitrag zum Creadienstag.

Montag, 22. Februar 2016

Badeschaum

... das ist der Name des Kammzuges, den ich gerade verspinne. Er ist von Melinoliesl.
Er enthält 50% BFL, 25% Alpaka und 25% Seide und verspinnt sich ganz wunderbar.
Ich möchte davon eine dünne Jacke stricken. Damit ich genug Garn für eine Jacke bekomme, habe ich noch einmal die gleiche Menge meiner beliebten Bio-Merino passend dazu gefärbt und  werde beide dann miteinander verzwirnen.
Leider habe ich es mal wieder versäumt, den Kammzug vor dem Spinnen zu fotografieren, jetzt sind nur noch zwei Streifen vom vorbereiteten Kammzug unversponnen da.



Freitag, 19. Februar 2016

Spinnergebnis

Hier nochmal die Bilder der fertigen Garne, von denen ich letztens die Spulenbilder gepostet hatte.:

Mein Spiralgarn aus Cool-Aid-gefärbter Merino und einem dünnen weinroten Konengarn,
insgesamt 410m und 145g (entspricht einer LL von 280m/100g)
 Mein dickes Garn, ebenfalls aus Cool-Aid-gefärbter Merino, verzwirnt mit "Scala" von Junghans, total weich und fluffig. Hier sind es 390m und 300g (also LL 130m/100g).
Erstaunt hat mich, dass diese Lebensmittelfarben absolut waschecht sind, die Farbe hat kein bisschen ausgeblutet beim Waschen.

Ich wünsch Euch ein schönes Wochenende mit viel Zeit zum Handarbeiten.

Donnerstag, 18. Februar 2016

Knotty Gloves


Ich hatte hier eine wunderschön gefärbte Sockenwolle, die wollte ich nicht in den Schuhen verstecken, also habe ich mir ein paar Fingerhandschuhe daraus gestrickt. Sollte es doch jemals nochmal Winter werden, bin ich gewappnet :-)

Die kostenlose Anleitung dazu gibt es hier auf Ravelry.



Leider kommt der schöne verflochtene Knoten durch die bunte Wolle nicht so gut zur Geltung, da wäre eine unifarbene Wolle die bessere Wahl.

Und auf gehts zu  RUMS .

Dienstag, 16. Februar 2016

Ein Portemonnaie nähen

das stand schon ganz  lange auf meiner Vorhabenliste.
Vor kurzem hatte ich mir das neue Taschennähbuch von Pattydoo gegönnt, vor allem wegen der Nähanleitung für die hippiemäßige Fransentasche, die in dem Buch enthalten ist und die ich unbedingt vor der Open-Air-Saison noch nähen muss.
Aber es gibt eben auch eine Anleitung für ein Portemonnaie in dem Buch und so wagte ich mich ran. Hier ist mein Resultat, meine neue Geldbörse, die hoffentlich immer einigermassen gut gefüllt ist ;-)




Und das wäre mal wieder die Gelegenheit, zum Creadienstag zu verlinken.



Montag, 15. Februar 2016

Dickes Garn

Am Wochenende habe ich mir nach langen Wochen
mal wieder richtig Zeit genommen zum Spinnen.
Aus einem Tauschpaket hatte ich zwei Merino-Kammzüge hier, welche nun zu einem Garn verwandelt werden sollten.

Die Fasern sind quietschbunt gefärbt mit Cool Aid Lebensmittelfarben.

Aus Nr. 1 habe ich ein Thick&Thin-Single gesponnen und mit einem dunkelroten dünnen Garn von der Kone zu einem Spiralgarn verzwirnt.

Bei dem Spinnen des Singles fiel mir ein altes Kinderlied ein, welches ich früher sehr gern gesungen habe:

Spannenlanger Hansel, nudeldicke Dirn,
gehn wir in den Garten, schütteln wir die Birn.
Schüttelst Du die großen, schüttel ich die Klein`,
wenn das Körbchen voll ist,gehn wir wieder heim.

So, und nun geht mir das Lied ständig durch den Kopf *lach*.

Bei Nr. 2 wollte ich eigentich Racing Stripes probieren, aber beim Suchen in meinem Wollelager fielen mir ein paar Knäuel Farbverlaufswolle in die Hände, die ich farblich passend fand.
Das Garn heißt "Scala" und ist vom Junghans-Wolleversand.
Es ist eine Art Dochtgarn. Ich habe es noch aus der Zeit, als ich noch kein Spinnrad hatte und mit gekauftem Garn strickte. (Das Garn gibt es sogar heute noch zu kaufen.)
Also habe ich meinen Merinokammzug zu einem relativ dicken Single versponnen, dem Scala-Garn noch etwas Drall verpasst und beide miteiander verzwirnt.
Nun habe ich ein schönes dickes Garn. Mir gefällts richtig gut.