test

test

Dienstag, 13. Mai 2014

Stuhlkissen

Könnt Ihr Euch noch erinnern, Anfang Februar hatte ich eine kleine Stoffbahn im Rosengang gewebt.

Nun habe ich endlich die geplante Kissenhülle für meinen Küchenstuhl daraus genäht.


Sitzt sich prima und bringt Farbe in die Küche :-)
Schaut doch mal, was die anderen so gehandarbeitet haben. HIER


Mittwoch, 7. Mai 2014

Onion 2022

Dank des Feiertages letzte Woche konnte ich mal wieder was nähen für mich.
Nachdem ich ja im März einen Knotenkleidnähkurs mitgemacht hatte, wollte ich sehen, ob ich das auch allein hinbekomme. Hier ist das Resultat und ich bin ganz zufrieden.


Diesmal habe ich das obere Rückenteil doppelt gearbeitet nach dieser tollen Anleitung, aber trotzdem hatte ich wieder das Problem, daß bei mir der Ausschnitt am Rücken absteht.
Ich hab das dann wieder mit zwei Abnähern behoben.
Den Schnitt finde ich richtig klasse, man kann das Kleid auch bei etwas kräftiger Figur gut tragen. Demnächst möchte ich noch die kurze Form nähen, Stoff ist schon bestellt.

Hier habe ich einen Baumwoll-Crash-Jersey verwendet. Schnitt Onion 2022 Knotenkleid.
Was andere so nähen und tragen gibt es hier beim MMM zu sehen.

Dienstag, 6. Mai 2014

Insektenhotel

Mein Mann und mein Sohn haben aus Baumstämmen und mit der Bohrmaschine Insektenhotels gebaut. Die haben wir nun unter unserer Terrassenüberdachung zwischen die Kopfbänder gesetzt. Wir haben das bei einem Nachbarn von uns gesehen, dort haben sich die wilden Bienen regelrechte Kämpfe um die Löcher geliefert.
Mal sehen, ob bei uns auch welche einziehen möchten.










Montag, 5. Mai 2014

Alpaka in Grau

habe ich gesponnen. Das Spinnband war mein Wichtelgeschenk zu Weihnachten von unserer Spinntruppe und hat mir viel Freude bereitet.
Das Grau ist nicht naturell, sondern durch Mischen von weißer und schwarzer Alpakafasern entstanden. Das macht das gesponnene Garn etwas lebhaft, viel Schöner eigentlich, als direkt grau vom Tier. Es gibt dunklere und hellere Nuancen im Garn, so ein richtig schöner Melangeeffekt ist entstanden.
Insgesamt habe ich hiervon kuschelige 477g mit einer Lauflänge von ca. 260m/100g.
Ich möchte mir eine Strickjacke davon stricken. Nach einer Anleitung von Birgit Freyer.
Ich kann mich nur nicht entscheiden, welche es sein soll.